All photos by RubyUnconf
Einladung zur RubyUnconf 2023
Mein guter ehemaliger Kollege Karsten Senz, der Mitglied des Organisations-Teams der Rubyunconf Hamburg ist, hat mich eingeladen die Keynote für die diesjahrige RubyUnconf 2023 zu halten. Darübert habe ich mich immens gefreut und habe gerne angenommen.
Allerdings liegt es mir fern über technische Neuerungen oder “coolen Scheiss” zu sprechen. Das sollen die people machen, die nach wie vor tief in der Software-Entwicklung stecken. Seit ich 2017 in die Geschäftsleitung bei sum.cumo (jetzts Sapiens Germany) berufen wurde, hat sich mein Coding-pensum auf ein Minimum reduziert. Klar - ich interessiere mich nach wie vor für Tech. Aber eben nicht mehr im “produktiven business kritischen Software Development” als Developer.
Über was also reden?
Mein Ziel war, auf einige wichtige Dinge hinzuweisen, die jede:n Software-Developer:in interessieren müssen und die sie auch aktiv verändern können. Daraus entstand der Titel “Responsibility - Simplicity - Sustainability”.
Mein Kollege Nisse bei You Are We hat sich dankenswerter Weise die Mühe gemacht, einen Blog Artikel bei You Are We nach einem kleinen Interview mit mir zu schreiben. Darin ist eine hervorragende Zusammenfassung meiner Keynote zu lesen.
Hier die Slides zum herunterladen