Hacker

Warum ist ein sicheres Passwort so wichtig?

Es scheint eine bereits abgehangene Geschichte zu sein und der/die eine oder andere kann es nicht mehr hören: Nutzt sichere Passwörter. Es zeigt sich allerdings immer wieder, dass die Geschichte immer noch top aktuell ist. Denn wir machen es Black-Hat Hackern zu einfach, an unsere Passwörter und letztlich an unsere digitale Identität zu gelangen.

Meine digitale Identität ist futsch

Stellt euch folgendes Szenario vor:

Wie hätte das vermieden werden können?

Wie sieht ein sicheres Passwort aus?

Es gibt einige einfache Regeln für ein sicheres Passwort. Generell sollte ein Passwort diese Eigenschaften haben:

Wo speichere ich das Passwort?

Im letzten Punkt der vorherigen Liste steht “Ich kenne es nicht“. Das setzt voraus, dass das Passwort irgendwo gespeichert wird. Dazu gibt es DO’s und DON’T DO’s:

DO

DON’T DO

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort

Die kurze Antwort ist: mit einem Passwort-Generator. Auch hier bietet sich wieder 1Password an:

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein sicheres Passwort aussieht und wie lange es (aktuell) ca. dauern würde ein solches zu hacken, empfehle ich das hier auszuprobieren:

How secure is my password?

Hier eine kurze Demo, wie ein Passwort stark wird:

WICHTIG: das ist KEIN Passwort-Generator. Niemals das Passwort nutzen, das ihr dort “ausprobiert“ habt (auch wenn darunter steht, dass es “100 % secure” ist und nicht gespeichert wird!).

Ausblick

Passworte nutzen zu müssen ist immer ein pain in the ass. Deshalb wird momentan das Thema “Passwordless” mit “passkeys” massiv vorangetrieben.

Roundup

Ich habe in diesem Post gezeigt, wie einfach es ist, ein sicheres Passowrt zu erstellen. Ausserdem wie eine gute Passwort-Strategie hilft, deine digitale Identität zu schützen.

Disclaimer: ich habe keinerlei Affiliate Vereinbarungen mit 1Password. Ich finde das Tool einfach nur sehr gut.